+++ Hübner als DFB-Co-Trainer? +++ FC Bayern holt Olmypiasiegerin +++ Pepe Reina beendet Karriere +++ Alle Transfernews im Ticker.
Ljubicic vor FC-Abgang
Nach dem Aufstieg in die Bundesliga arbeitet der 1. FC Köln am Kader für die neue Saison. Einer, der wohl kein Teil davon sein wird, ist Dejan Ljubicic. Der Vertrag des österreichischen Mittelfeldspielers, der in dieser Saison 27 Zweitliga-Partien absolvierte (vier Tore), zuletzt aber zweimal nicht mehr im Kader stand, läuft zum 30. Juni aus. Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Kroatien und Köln steht ein Wechsel zu Dinamo Zagreb kurz bevor.
Gerücht: Hübner als Wagner-Nachfolger beim DFB
Benjamin Hübner soll nach Informationen des Sportsenders Sky der neue Co-Trainer von Julian Nagelsmann beim DFB werden. Der 35-Jährige soll Sandro Wagner nach dem Final Four der Nations League im Juni ersetzen. Hübner ist der aktuelle Wunschkandidat von Nagelsmann und Hübner will zum DFB. Gespräche zwischen dem Verband und der TSG Hoffenheim laufen. Dort steht Hübner aktuell als einer der Co-Trainer von Christian Ilzer unter Vertrag.
Kaderabek verlässt Hoffenheim
Nach zehn Jahren endet die Zeit von Pavel Kaderabek (33) bei der TSG Hoffenheim. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, wird der auslaufende Vertrag mit dem tschechischen Rechtsverteidiger nicht verlängert. Kaderabek habe sich in Hoffenheim „dank seines offenen und herzlichen Charakters einen Legendenstatus erarbeitet“, würdigte Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker den Routinier.
FC Bayern verstärkt sich mit Olympiasiegerin
Die Fußballerinnen des FC Bayern haben einen weiteren namhaften Neuzugang verkündet. Olympiasiegerin Vanessa Gilles kommt von Olympique Lyon und unterschrieb in München einen Vertrag bis 30. Juni 2028. Die 29 Jahre alte Kanadierin holte 2021 in Tokio Olympia-Gold mit dem Nationalteam.
Erst am Montag hatten die Münchnerinnen den Transfer der dänischen Nationalspielerin Stine Ballisager (AC Florenz) verkündet.
Strobl folgt in Verl auf Ende
Der SC Verl hat einen Nachfolger für Alexander Ende präsentiert. Tobias Strobl, seit der Saison 2022/23 Trainer des FC Augsburg II, wird den Drittligisten zur kommenden Saison übernehmen. Zuvor war der Trainer bereits rund zweieinhalb Jahre für Schweinfurt aktiv gewesen, mit dem er 2020/21 an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga teilgenommen hatte. Zu den weiteren Stationen zählen unter anderem 1860 Rosenheim und der FC Pipinsried, insgesamt blickt der 37-Jährige auf über 300 Spiele im Seniorenbereich, darunter mehr als 200 in der Regionalliga Bayern, zurück.
Torwart Pepe Reina beendet seine Karriere
Pepe Reina wird nach dieser Saison seine Karriere beenden. Dies gab der 42-jährige gegenüber italienischen Medien bekannt. Der Spanier, der aktuell bei Como 1907 unter Vertrag steht, war in seiner rund 25-jährigen Karriere ausnahmslos in den europäischen Topligen unterwegs. So spielte der Welt- und zweimalige Europameister unter anderem für den FC Barcelona, den FC Liverpool, die SSC Neapel und den FC Bayern München. In der Saison 2014/15 feierte er mit den Münchnern den einzigen Meistertitel seiner Karriere.
Japaner Suzuki kommt zum SC Freiburg
Der SC Freiburg hat den japanischen Nationalspieler Yuito Suzuki verpflichtet. Der 23 Jahre alte Offensivspieler kommt von Bröndby IF aus Dänemark, laut Medienberichten zahlen die Breisgauer zwischen sieben und acht Millionen Euro. Über die Vertragslaufzeit machte Freiburg wie gewohnt keine Angaben.
Beim SC könnte er seinen Landsmann Ritsu Doan ersetzen, der unter anderem mit Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht wird.
96 holt Stürmer Källman aus Krakau
Benjamin Källman stürmt ab der kommenden Saison für Hannover 96. Der finnische Torjäger kommt ablösefrei von KS Cracovia aus dem polnischen Krakau, wo er in 33 Pflichtspielen 18 Tore erzielte und acht weitere Treffer vorbereitete. Er erhält bei 96 einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2028.
Abwehrspieler Vavro bleibt beim VfL
Der VfL Wolfsburg hat den bislang nur ausgeliehenen Abwehrspieler Denis Vavro fest verpflichtet. Per Kaufoption band der Bundesligist den slowakischen Nationalspieler bis 2027 an sich. Vavro kam im vergangenen Sommer vom dänischen Spitzenclub FC Kopenhagen und wurde in Wolfsburg schnell zum Stammspieler.
TSG Hoffenheim trennt sich von Quartett
Der Abgang von Tom Bischof zum FC Bayern war bereits seit Wochen sicher, kurz nach dem Saisonfinale hat die TSG 1899 Hoffenheim weitere Personalentscheidungen getroffen. Torwart Jakob Busk (31) und Defensivspieler Christopher Lenz (30) haben wenig überraschend keine Zukunft im Kraichgau. Beide waren als Notlösung gekommen und kamen nie zum Zug. Anders Linksverteidiger David Jurasek (24), der in anderthalb Jahren immerhin 27 Einsätze in der Bundesliga sammelte. Doch die Leihgabe von Benfica Lissabon brach sich erst den Unterarm, offenbarte dann zu viele Defizite und wird die TSG am Ende seiner Leihe verlassen. Als vierter Spieler muss auch Diadie Samassekou (29) gehen. Der Sechser war eigentlich außen vor, rückte unter Christian Ilzer plötzlich in den Vordergrund, verletzte sich aber am Oberschenkel und kam nur noch zu einem kurzen Comeback, das er wieder abbrechen musste.
Trainerwechsel vor Relegation: Pfitzner übernimmt Braunschweig
Eintracht Braunschweig hat vor den beiden Relegationsspielen um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga den Trainer gewechselt. Der bisherige Co-Trainer und langjährige Eintracht-Profi Marc Pfitzner übernimmt ab sofort für Daniel Scherning, teilte der Club vor der ersten Partie beim 1. FC Saarbrücken (Freitag) mit.
Die Braunschweiger hatten in den beiden letzten Spielen der regulären Zweitliga-Saison einen schwer angeschlagenen Eindruck hinterlassen.
