Neuer Ministerpräsident von Niedersachsen: Wer ist Olaf Lies?

Olaf Lies ist neuer Ministerpräsident von Niedersachsen. Der SPD-Politiker folgt auf Stephan Weil. Wer ist der Neue? Von Hendrik Gag & Nicolas Ecker.

Für die Menschen aus Niedersachsen bedeutet der Wechsel des Ministerpräsidenten zwar einen neuen Landesvater – der trägt allerdings ein bekanntes Gesicht.

Das sind Lies‘ politische Pläne

Olaf Lies, gelernter Elektroingenieur, ist seit zwölf Jahren ununterbrochen Teil der Landesregierung. Er war bereits Umwelt- und Wirtschaftsminister und gilt als enger Vertrauter Weils. Lies will dessen Koalition mit den Grünen auch zukünftig fortführen. In der Struktur der Ministerien sind allerdings Änderungen geplant.

So möchte Lies das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten auflösen. Es soll stattdessen aus der Staatskanzlei gemanagt werden. Auch die Zusammensetzung des Kabinetts wird sich ändern. Neuer Wirtschaftsminister wird der bisherige SPD-Fraktionschef Grant Hendrik Tonne. Vor allem Infrastruktur, Bildung und Energiepolitik stehen ganz oben auf seiner politischen Agenda.

Politischer Werdegang des designierten Ministerpräsidenten

2001Parteiloser Kandidat der SPD Sande
2002Eintritt in die SPD
2002-2008Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sande
Seit 2008Mitglied des niedersächsischen Landtages
2010 bis 2012Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen
2010 bis 2013Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im niedersächsischen Landtag
2013 bis 2017Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
2017 bis 2022Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
Seit 2022Niedersächsischer Minister Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung

In Wilhelmshaven aufgewachsen und studiert

Olaf Lieb ist am 8. Mai 1967 in Wilhelmshaven geboren. Nach seinem Realschulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Funkelelektroniker, bevor er zum Grundwehrdienst zur Marine ging. Zurück vom Wehrdienst besuchte Lies die Fachhochschule Wilhelmshaven und schloss dort ein Studium als Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik ab. Danach durchlief Lies verschiedene berufliche Stationen im Bereich Elektrotechnik und engagierte sich gewerkschaftlich bevor er in die aktive Politik ging.

So tickt Lies persönlich

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Stephan Weil gilt der SPD-Politiker Olaf Lies als eloquenter und extrovertierter. Er sei den Menschen laut Beobachtern noch direkter zugewandt. Während Weil selbst auf eine ruhige Amtsführung setzte, tritt Lies oftmals als Politiker auf, der gerne anpackt. Er sei ein Pragmatiker, der Kompromisse schließen könne.

In Zeiten der Transformation der Automobilbranche und der Energiekrise könnte das noch nützlich werden. Für den scheidenden Ministerpräsidenten Weil ist jedenfalls klar:  „Er ist ein absoluter Leistungsträger in unserer Landesregierung“, sagte er dem NDR.