So war das Open Ohr 2025 in Mainz

Anfang Juni war es so weit: Das Open-Air-Festival begeisterte auf der Zitadelle in Mainz tausende Menschen. Wir waren mit der Kamera dabei. Von Asja Wortmann.

Unter dem Motto „Lauter! Demokrat*innen“ gab es vom 6. bis 9. Juni auf dem Open Ohr Musik, Kabarett, Theater, Filme, Diskussionsrunden und Workshops. Obwohl das Wetter in Mainz auch in diesem Jahr nur bedingt mitspielte, ließen sich die Besucher*innen nicht vom Feiern abhalten. Eindrücke vom Open Ohr 2025:

  • Eindrücke vom Open Ohr 2025. (Fotos: Asja Wortmann)

Das waren die Programm-Highlights beim Open Ohr 2025

Das Festival bot ein vielseitiges Programm mit rund 300 Künstler*innen. Auf der Hauptbühne begeisterten neben anderen Shelves Lives, Tiavo, Uzi Freya, Marlo Grosshardt, 24/7 Diva Heaven, Bikini Beach, Dilla und La Brigade du Kif. Tagsüber wurden Theaterstücke wie „And now Hanau“ gezeigt. Es gab einen Poetry Slam und Workshops wie zum Beispiel „Tu was! Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie“, Wissens-Podien etwa zum Thema „Politische Debattenkultur und der Umgang mit Extremismus“ sowie Filme wie „Die Stadt ohne Juden“ und „Nawalny“. Zudem gab es ein inklusives Kinder- und Jugendprogramm.

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Wann ist das Open Ohr 2026?

Traditionell lädt das Open Ohr über die Pfingsttage auf die Zitadelle in Mainz. Das Programm beginnt jedoch schon vor dem Wochenende, nämlich am Freitag. Die 52. Ausgabe startet also am 22. Mai 2026 und endet am 25. Mai.

Wie ist das Line-Up und das Programm für das Open Ohr 2026?

Das Line-Up für das Open Ohr wird ab März 2026 nach und nach bekanntgegeben. Auf ihrem Instagram-Account geben die Organisator*innen auch schon vorher regelmäßig Informationen zum Festival. Auf der Webseite des Open Ohrs sind diese Informationen ebenso zu finden wie auch Hinweise zu den Vorkaufverkaufsstellen.

Was kosten die Tickets für das Open Ohr 2026?

Karten für das kommende Open Ohr gehen in der Regel Ende des Vorjahres in den Vorverkauf. Dabei steht noch nicht fest, wie viel die Karten für 2026 kosten werden. Ein Orientierungspunkt können deshalb die Preise vom Open Ohr 2025 sein. Dementsprechend hier die Preise von der letzten Ausgabe:

  • Dauerkarte (im Vorverkauf): 57,10 Euro / ermäßigt 36 Euro
  • Dauerkarte mit Zeltplatz (im Vorverkauf): 98,90 Euro / ermäßigt 75,80 Euro
  • Tageskarte für Freitag, Samstag, Sonntag: 36 Euro / ermäßigt 22 Euro
  • Tageskarte für Montag: 18 Euro

Ermäßigungen gab es sowohl für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren, als auch für Bürgergeld-Empfänger*innen, Inhaber*innen einer Ehrenamtskarte, eines Mainz Passes, einer Jugendleiter-Card und für Asylsuchende mit entsprechenden Nachweisen. Studierende erhielten hingegen keine Ermäßigung.

Festival mit Tradition in Mainz: Ein Rückblick

Seit 1975 bringt das Open Ohr Festival jährlich rund 11.000 Besucher*innen unterschiedlicher Altersgruppen zusammen. Angeboten wird kurz gesagt ein Mix aus Kultur, Politik und gesellschaftlichem Diskurs. Es ist nach eigenen Angaben thematisch orientiert, überparteilich, aber auch politisch engagiert. Organisiert wird das Festival von einer freien Projektgruppe. Dabei wird sie ehrenamtlich durch das Jugendamt der Stadt Mainz und den Open Ohr Förderverein unterstützt.

Weitere Konzerte auf der Zitadelle: Summer in the City

Wenn Sie nicht bis bis zum Open Ohr 2026 warten wollen, um wieder Livemusik auf der Zitadelle zu erleben: Auch in diesem Jahr treten Musiker*innen bei der Konzertreihe „Summer in the City“ auf der Hauptwiese des Festivalgeländes auf. Folgende Künstler*innen kommen für „Summer in the City“ noch nach Mainz:

  • Donnerstag, 26. Juni: Wanda
  • Freitag, 27. Juni: Santiano
  • Samstag, 28. Juni: Paula Hartmann
  • Sonntag, 29. Juni: BAP
  • Dienstag, 1. Juli: Patti Smith Quartet
  • Freitag, 4. Juli: Gentleman

Tickets für die Konzerte können Sie hier erwerben.