Wimbledon 2025: Alle Infos zum Tennis-Turnier und zur TV-Übertragung

Holt sich Alexander Zverev seinen ersten Grand-Slam-Titel? Ende Juni beginnt die 138. Ausgabe des traditionsreichen Tennis-Turniers Wimbledon in London. Alles, was Sie zu dem Rasen-Klassiker wissen müssen. Von Nicolas Ecker.

Wann finden die Wimbledon-Spiele 2025 statt?

Das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres findet von Montag, den 30. Juni, bis Sonntag, den 13. Juli 2025, statt. Davor läuft aber bereits der Qualifizierungswettbewerb auf der Anlage. Dieser beginnt am 23. Juni 2025 und endet am 26. Juni 2025.

Wo findet Wimbledon 2025 statt?

Das Turnier findet traditionell im Londoner Stadtteil Wimbledon statt. Die Spiele werden auf 18 Rasenplätzen ausgetragen, darunter auf dem Centre Court, dem Hauptspielplatz des Turniers.

Wer hat die größten Chancen, Wimbledon 2025 zu gewinnen?

Ein Blick auf die Meldeliste verrät: Stand 20. Juni werden alle Top-50-Tennisspieler bei dem Turnier in London antreten. Lediglich Nick Kyrgios aus Australien und Sebastian Korda aus den USA werden das Turnier wegen einer Verletzung verpassen. Chancen auf den Turniersieg dürfte sich Titelverteidiger Carlos Alcaraz ausrechnen. Aber auch die Top-Stars Novak Djokovic und Jannik Sinner werden zu den Favoriten auf den Titel gezählt. Zum erweiterten Favoritenkreis gehört auch Alexander Zverev. Der Deutsche war in den diesjährigen French Open noch im Viertelfinale gegen Novak Djokovic ausgeschieden.

Wie viel kostet ein Ticket für Wimbledon?

Tickets für Wimbledon beginnen ab 30 Pfund (rund 35 Euro) für ein Spiel auf den Außenplätzen. Für den Besuch des Finales müssen Interessierte hingegen bis zu 315 Pfund (rund 370 Euro) bezahlen. Wimbledon bietet – als eine von wenigen großen Sportveranstaltungen – die Möglichkeit, noch Eintrittskarten am Tag der Veranstaltung zu kaufen. Kurzentschlossene können also auch vor Ort noch Tickets erwerben.

Wie hoch sind die Preisgelder bei Wimbledon?

Insgesamt zahlt Wimbledon dieses Jahr 53,5 Millionen Pfund (62,6 Millionen Euro) an Preisgeldern aus. Das ist ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu letztem Jahr und eine neue Rekordsumme. Der Sieger des Herreneinzel erhält 3 Millionen Pfund (3,5 Millionen Euro).

Eine Übersicht über die Entwicklung der Preisgelder im Herreneinzel finden Sie in dem interaktiven Diagramm.

Wer zeigt Wimbledon live?

Die Spiele von Wimbledon werden nicht live und in voller Länge im Free-TV zu sehen sein. Stattdessen hat sich seit 2024 der Streamingdienst Amazon Prime Video exklusiv die Übertragungsrechte für Deutschland und Österreich gesichert und zeigt die Spiele in seinem Streamingportal. Interessierte müssen also ein kostenpflichtiges Abo für Amazon Prime abschließen (8,99 Euro im Monat / 89,90 Euro pro Jahr).