Schock an einer Kita in Mainz-Finthen: Unbekannte sprühen Hakenkreuze und rechtsextreme Parolen. Die Polizei sucht nach Zeugen. Von Patrick Sadi.
Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende die Außenfassade der städtischen Kindertagesstätte in der Straße „An den Lehmgruben“ mit grüner und brauner Farbe beschmiert, wie die Polizeiinspektion Mainz mitteilt. Demnach seien Hakenkreuze und weitere politische Botschaften aufgesprüht worden.
Polizei Mainz sucht noch nach den rechtsextremen Straftätern
In dem Fall ermittelt die Mainzer Polizei nun. Sie sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können und bittet, sich unter der Rufnummer (06131 65 34350) oder per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de zu melden.
Bereits im März dieses Jahres sorgten Hakenkreuze in einem Wohnhaus in der Kleiststraße in Mombach für Aufsehen. Dort tauchten bereits in der Vergangenheit Hakenkreuze an Wohnungstüren auf. In dem Haus leben überwiegend Menschen mit Migrationshintergrund.
Wie hoch ist die Kriminalität in Mainz?
Wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt heute in Berlin mitteilte, gibt es einen Höchststand bei der Zahl politisch motivierter Straftaten. Probleme seien insbesondere Rechtsextremismus und Antisemitismus. Lesen Sie den Liveticker zur Veröffentlichung der Kriminalitätsstatistik nach.
Hier lesen Sie weitere Polizeimeldungen.
