Genuss an der Rheinpromenade: Das Mainzer WeinUfer 2025

Bald findet wieder das WeinUfer-Fest am Rheinufer in Mainz statt. Die wichtigsten Informationen zum Fest im Überblick. Von Johanna Münch.

Wein, Gastronomie und gute Laune. Das Mainzer WeinUfer-Fest bietet jedes Jahr das schöne Ambiente am Rheinufer kombiniert mit Genuss. Dabei werden neben vielen Wein- und Gastroständen auch Programm mit Musik, Vorträgen und Wein-Walks geboten. Das Highlight der Wein-Fest Saison in Mainz zählt schon fast zur Tradition in der Stadt. Doch in diesem Jahr ist es mit 56 Ständen so groß wie noch nie zuvor. Es wird also viel zu sehen und zu schmecken geben.

Wann findet das Mainzer WeinUfer 2025 statt?

Das traditionelle Wein-Fest startet am 29. Mai und geht bis zum 1. Juni.

Wo findet das WeinUfer statt?

Wie jedes Jahr findet das WeinUfer-Fest an der Rheinpromenade zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und dem Kaisertor statt.

Was wird auf dem Fest geboten?

Beim Mainzer WeinUfer Vielzahl werden eine Vielzahl an rheinhessischen Weinen, kulinarischen Köstlichkeiten und kulturellen Aktivitäten geboten. Zudem wird es ein Rahmenprogramm mit Musik, Kunst und Unterhaltung geben.

Kostet das WeinUfer-Fest Eintritt?

Jeder kann auf das Fest gehen. Der Eintritt ist frei.

Wann haben die Stände des WeinUfer geöffnet?

Donnerstag und Sonntag haben die Stände auf dem Fest von 13.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Freitags ist von 15.00 Uhr bis 0.00 Uhr und Samstags von 13.00 bis 0.00 Uhr geöffnet.

Wie ist das Musik-Programm?

An allen vier Tagen gibt es Live-Musik am Rheinufer. Den Auftakt macht am Donnerstag (29. Mai) die Band „LateLounge“, gefolgt von „The Late Guys“. Am Freitag treten „Jules on the road“ und „Laura singt“ auf, am Samstag „URBAN FOX“ und „Neonlicht“. Den Abschluss bilden am Sonntag „Janet Taylor & WORD UP BAND“ sowie „Los 4 del Son“.

Gibt es bei dem Weinfest Familienprogramm?

Auch für Familien gibt es ein Programm: Während die Erwachsenen Wein probieren können, gibt es für Kinder eine Hüpfburg und ein Karussell. Der WeinUferWalk wird in diesem Jahr erstmals auch mit einer alkoholfreien Variante angeboten.