Filmfestspiele von Cannes: Star wird doppelt überrascht

Die Filmfestspiele in Cannes haben ihren ersten Aufreger. Ein bekannter Hollywood-Schauspieler steht gleich doppelt im Mittelpunkt. Von Ben Haga.

US-Schauspieler Denzel Washington hat Montagabend bei den Filmfestspielen von Cannes überraschend eine Goldene Palme als Anerkennung für seine herausragende Karriere erhalten. Eigentlich war der mittlerweile 70-Jährige nur in Südfrankreich um der Premiere von Spike Lees neuestem Film „Highest 2 Lowest“ beizuwohnen.

Dafür opferte er sogar einen freien Tag – zwischen seinen Auftritten am New-Yorker Broadway hat der Amerikaner eigentlich kaum Zeit. „Das ist eine totale Überraschung für mich, deshalb bin ich ein wenig gerührt, aber ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen“, sagte der zweifache Oscarpreisträger sichtlich gerührt.

Denzel Washington von Fotografen angetatscht

Eine positive Überraschung – die hatte Washington nach seinem Auftritt auf dem roten Teppich bitter nötig. Als er zusammen mit seinen Co-Stars A$AP Rocky und Jeffrey Wright lächelnd an den Kameras vorbeischlenderte, kam es nämlich zu einer plötlichen Auseinandersetzung mit einem Fotografen. Dieser berührte Washington, um dessen Aufmerksamkeit zu erregen.

Der Schauspieler ging daraufhin mit erhobenem Zeigefinger auf den Mann zu und sagte wiederholt „Stop“. Als Washington weggehen wollte, begrapschte der Fotograf ihn wieder am Arm. Washington forderte ihn erneut auf, damit aufzuhören.

Lippenleser analysiert den Streit

Lippenleser Jeremy Freeman analysierte den Vorfall im Gespräch mit der Daily Mail. Washington sei demnach in Rage geraten. Er soll geschrien haben: „Ich sag dir: Hör auf, hör auf! Fass mich nie wieder an!“

Trotz der nachdrücklichen Worte und der erbosten Körpersprache des Schauspielers ist zu sehen, wie der Fotograf in einem Clip erneut nach Denzel greift und fragt: „Darf ich ein Foto machen?“ Washington, der ziemlich erbost wirkt, schreit zurück: „Hör auf, hör auf, hör auf. Ich meine es ernst. Hör auf, hör auf.“