Die deutsche Eishockey-Mannschaft muss im Spiel gegen Dänemark heute Abend gewinnen. Nur so kann das Team ins WM-Viertelfinale einziehen. Von Johanna Münch.
Heute Abend um 20.20 Uhr (TV, ProSieben und MagentaSport) muss die deutsche Eishockey-Mannschaft zeigen, was sie drauf hat. Denn dann zählt es. Nur mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark kann sie das Viertelfinale erreichen. Im letzten Spiel gegen Tschechien lief es nicht so gut für die Nationalmannschaft. Da verloren sie 0:5.
Von sechs Spielen in dieser WM verlor die Nationalmannschaft bisher die Hälfte. Kapitän Moritz Seider von den Detroit Red Wings aus der NHL ist sich der Wichtigkeit des Spiels daher bewusst: „Wir brauchen die beste Leistung im Turnier. Es gibt keine Ausreden mehr.“ Gewinnen die Deutschen heute nicht, wäre es das erste Viertelfinale ohne die deutsche Nationalmannschaft seit 2018.
Abstimmung der deutschen Eishockey-Mannschaft ist ein Problem
Besonders bei der Abstimmung innerhalb des Teams scheint es noch zu hadern. „Momentan haben wir das Problem, dass zwei Spieler mit der Scheibe arbeiten, drei gucken nur zu“, sagte Stürmer Marcel Noebels von den Eisbären Berlin. Er spielt aktuell als Ersatz für Lukas Reichel, der verletzungsbedingt ausgefallen ist.
Dänemark kommt im Gegensatz zu Deutschland mit drei Siegen in Folge zum letzten Gruppenspiel. Ihre ersten drei Gruppenspiele gegen die USA, Schweiz und Tschechien hatten die Dänen jedoch klar verloren. Im letzten Gruppenspiel zeigte die dänische Mannschaft beim 6:3 Sieg gegen die Norweger eine überzeugende Leistung. Verstärkung bekommt die dänische Mannschaft heute Abend wohl noch aus der NHL. Nikolaj Ehlers von den Winnipeg Jets wird heute Abend für die Dänen auf dem Eis stehen. Nachdem sein Team in den NHL-Playoffs rausflog, machte er sich auf den Weg nach Hering für das Gruppenfinalspiel.
Bundestrainer Kreis erwartet knappe Partie gegen Dänemark
Der deutsche Bundetrainer Harold Kreis erwartet für das heutige Spiel ein knappes Ergebnis: „Es kann sein, dass das Spiel 1:0 ausgeht oder 2:1“. Momentan fehle es der Mannschaft noch an Leichtigkeit und Überzeugung. Daher sei es vor allem im Spiel heute besonders wichtig, diszipliniert zu sein.
