Im kommenden Jahr finden in Hessen Kommunalwahlen statt. Alle wichtigen Infos rund um die Wahl finden Sie hier. Von Paul Hansen und Ina Welter.
Wann findet die nächste Kommunalwahl in Hessen statt?
Das Kabinett der hessischen Landesregierung hat beschlossen, dass die nächsten Kommunalwahlen am 15. März 2026 stattfinden.
Wer wird alles gewählt?
Neben den Kreistagen und Gemeindevertretungen werden am gleichen Tag auch die Ortsbeiräte und Ausländerbeiräte neu gewählt. Auch Landrats- und Bürgermeisterwahlen können am gleichen Tag durchgeführt werden, falls die jeweiligen Amtszeiten auslaufen.
Welche Änderungen gibt es bei der Wahl?
- Die Sitze werden nach einer neuen Berechnung verteilt
- Auch wohnungslose Menschen können an der Wahl teilnehmen
- Bei Kandidaturen werden nicht mehr die Privatadressen der Bewerberinnen und Bewerber veröffentlicht
- Bei den Ausländerbeiratswahlen ist eine Briefwahl möglich, unabhängig von der Hauptsatzung der Gemeinde
Wer ist wahlberechtigt?
Bei der Kommunalwahl dürfen alle Staatsbürger und EU-Bürger, die mindestens seit sechs Monaten ihren Wohnsitz in Hessen gemeldet haben, an der Wahl teilnehmen. Anders als in anderen Bundesländern, wo das Wählen ab 16 möglich ist, muss man in Hessen volljährig sein, um an der Wahl teilzunehmen.
Wie fülle ich den Stimmzettel richtig aus?
Jede Wählerin und jeder Wähler hat bei der Kommunalwahl so viele Stimmen wie Sitze in der zu wählenden Körperschaft zu vergeben sind. Die Stimmen dürfen einzeln oder gehäuft (Kumulieren) an Bewerberinnen und Bewerber, auch aus verschiedenen Wahlvorschlägen (Panaschieren), vergeben werden. Möglich ist es auch, Wahlvorschläge unverändert anzunehmen, einzelne Bewerberinnen und Bewerber aus einem Wahlvorschlag zu streichen oder die verschiedenen Stimmenabgabemöglichkeiten zu kombinieren.
