Frauen-EM 2025: Spielplan, Tickets und Favoriten

Am 2. Juli startet die Frauen-EM in der Schweiz. Die DFB-Elf geht in Gruppe C an den Start, zählt aber nicht zu den Topfavoriten. Alle Infos zu Tickets, Spielplan und Übertragung. Ein Überblick von Marco Biallas und Amadeus Wolff.

Wo findet die Frauen-EM statt?

Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen findet in diesem Jahr in der Schweiz statt. In insgesamt acht Stadien kämpfen die 16 Mannschaften um den Titel. Das Eröffnungsspiel findet am 2. Juli im St. Jakob-Park in Basel statt. Das Endspiel steigt am 27. Juli ebenfalls in Basel. Weitere Spielorte sind unter anderem Bern, Genf und Zürich.

Gibt es noch Tickets für die Frauen-EM?

Auch wenn das Turnier bereits in weniger als zwei Monaten stattfindet, gibt es immer noch Tickets für die Spiele zu erwerben. Unter https://de.uefa.com/womenseuro/ticketing/ ist noch keine der Partien ausverkauft. Die Preise für ein Ticket liegen zwischen 25 Schweizer Franken und 90 Schweizer Franken.

Wie ist die aktuelle Lage bei der DFB-Elf?

Unter dem neuen Bundestrainer Christian Wück tut sich die DFB-Elf noch schwer. Zwar gelang die EM-Quali souverän, aber trotzdem ist immer noch Sand im Getriebe. Gerade in der anfälligen Defensive sucht Wück weiterhin nach einer fähigen Stammbesetzung. In der Offensive hat Wück hingegen viele Optionen. Ein großer Faktor könnte die frischgebackene Torschützenkönigin der Bundesliga Selina Cerci werden.

Wie stehen die deutschen Chancen bei der EM?

Bei der letzten EM stieß Deutschland überraschend bis ins Finale vor, wo man England knapp in der Verlängerung mit 1:2 unterlag. Den anschließenden Hype konnte die DFB-Elf nicht in Erfolg ummünzen – scheiterte viel mehr bei der WM 2023 früh in der Vorrunde. Deshalb gehört Deutschland in diesem Jahr nicht zum engeren Favoritenkreis, darf sich aber durchaus Chancen ausrechnen.

Wer sind die Favoriten bei der EM?

Zu den großen Favoriten auf den EM-Titel zählt mit Sicherheit der amtierende Weltmeister Spanien. Aber auch die Titelverteidiger aus England, die im WM-Finale vor zwei Jahren der Mannschaft von Trainerin Montserrat Tome unterlag. Auch die Französinnen, die ihre Nations League Gruppe souverän anführen, sowie die Niederlande dürfen vom EM-Titel träumen. Mit den Gastgeberinnen aus der Schweiz ist nicht zu rechnen – sie blieben zuletzt sechs Spiele in Folge sieglos.

Wann sind die Spiele der DFB-Elf und gegen wen geht es?

Die deutschen Frauen treten in Gruppe C an. Das erste Spiel gegen Polen findet am 4. Juli um 21 Uhr in St. Gallen statt. Am 8. Juli, ebenfalls um 21 Uhr, geht es dann gegen Dänemark in Basel. Zum Abschluss der Gruppenphase trifft die Mannschaft von Wück dann am 12. Juli auf Schweden. Anstoß im Letzigrund in Zürich ist um 21 Uhr. Die ersten beiden Spiele werden in der ARD übertragen, das Gruppenfinale ist dann im ZDF zu sehen.